Charrier Rapp & Liebau

Der Augsburger Technologietransfer-Kongress 2023

Bereits zum elften Mal findet der Technologietransfer-Kongress dieses Jahr statt. Und zum elften Mal ist unsere Kanzlei dieses Jahr als Sponsor mit dabei. Seit Anfang an stehen wir dem Kongress also zur Seite. Denn: Wir wissen, wie wichtig Innovationen sind und genau das wollen wir unterstützen.

Veranstaltet wird das Event vom Netzwerk der TransferEinrichtungen Augsburg (TEA) durch die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH in der Handwerkskammer Schwaben. Ziel des Kongresses ist es, Firmen für die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu gewinnen. Dabei stellt der Augsburger Technologietransfer-Kongress einen wichtigen Treffpunkt zwischen Wirtschaft und Wissenschaft her. Seit über 10 Jahren gilt der Kongress als wichtiger Bestandteil für den Wissensaustausch zwischen Forschung und Wirtschaft in Augsburg. Über 300 Teilnehmer aus der Region, Bayerisch-Schwaben und darüber hinaus nahmen in der Vergangenheit jedes Jahr an der Veranstaltung teil. Auf der Agenda stehen neben inzwischen altbekannten Klassikern wie der Digitalisierung auch brandaktuelle Themen wie Künstliche Intelligenzen oder Arbeit 4.0.

Warmup zum TEA-Kongress

Bevor am 11. Mai der eigentliche Kongress beginnt, öffnen die Partner ihre Türen bereits am Vorabend: So können sich Interessierte einen ersten Eindruck der aktuellen Projekte verschaffen können. Mit dabei sind unter anderem die Technische Hochschule Augsburg, die uns einen Einblick in das bayernweit erste Recycling Atelier gibt. Dort wird ein nachhaltiger Stoffkreislauf im Rahmen des KI- Produktionsnetzwerks entwickelt, um aus alten Textilien neue sinnvolle Produkte zu erschaffen.

Patentanwälte als Sponsoren?

Seit Anfang an ist unsere Kanzlei Charrier, Rapp & Liebau also ein treuer Unterstützer des Augsburger Technologietransfer-Kongresses. Aber – was haben wir eigentlich mit Technologie am Hut? Bereits seit 1935 sind wir im Patentrecht tätig und wissen deshalb, wie wichtig Innovationen für die Zukunft sind. Wir kümmern uns eigentlich um den Schutz der Ideen und Innovationen unserer Mandanten, sehen aber im Technologietransfer-Kongress einen wichtigen Bestandteil der Zukunft. Auch wir wollen unseren Beitrag dazu leisten. „Denn für uns sind die Innovationen von heute die Triebkraft für die erfolgreichen Produkte von morgen“, erläutert Ulrich Wohlfarth, Patentanwalt. Des Weiteren erklärt er „Die Verknüpfung von Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen mit den Unternehmen und besonders der mittelständischen Unternehmen liegt uns seit jeher am Herzen. Dabei unterstützen wir gerne in Fragen des geistigen Eigentums mit unserer profunden Kenntnis des gewerblichen Rechtsschutzes auf Basis unsere technischen Professionen“. Deswegen sind wir übrigens auch Partner vom Funkenwerk: Das ist die Start-up-Förderung der Technischen Hochschule Augsburg und Gewinner des Augsburger Innovationspreises “ROCKETEER OF THE YEAR 2023″.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner